top of page

Zeremonienmeister gesucht!

  • 30. Nov. 2019
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 11. Feb. 2020

Da wir keinerlei Bezug zur Kirche haben, eine einfache zivile Trauung aber auch nicht das Wahre ist, entschlossen wir uns für eine freie Trauung. Der Vorteil ist, dass die Trauung komplett - ihr erratet es - frei gestaltet werden kann. Es gibt also keine vorgeschriebenen Abläufe, an welche wir uns halten müssen.

Trotzdem soll die freie Trauung etwas Besonderes werden und von jemandem angeleitet sein - irgendjemand muss schliesslich vorne stehen und uns sagen, wann das JA-Wort gegeben werden soll. ;-)


Nur, wie nennt sich die Alternative zu einem Pfarrer oder Zivilstandesbeamten? Erst einmal musste ich mir hierfür Professor Google zu Rate ziehen. Der weiss schliesslich alles!

Die Antwort folgte prompt: "Sie suchen einen Zeremonienmeister"


Ich durchstöberte das Internet und stiess relativ schnell auf ein paar Websites, wobei mich "traumich.ch" am meisten angesprochen hatte. Beim Durchstöbern der Website stolperte ich über ein Bild, an dem ich hängen blieb. Die Dame auf dem Foto sieht Rike, der älteren Schwester von Peter, zum verwechseln ähnlich. Peter und ich einigten uns auf eine Halbschwester oder zumindest Cousine. ;-)


ree

Ihr Name lautet Sarah und der Beschrieb von ihr klang sehr sympathisch - zudem kommt sie aus St. Gallen. Perfekt!

Wir überlegten nicht lange und schrieben sie an, um einen Termin zu vereinbaren.


Gleich am darauffolgenden Samstag soll das Treffen stattfinden. Mit Spannung und Neugier treffen wir uns in einem Café in St. Gallen, in welchem wir auf eine hochschwangere Frau treffen. Stichtag sollte auch gleich am nachfolgenden Sonntag - sprich, nächster Tag - sein. Da wir das im Vorfeld schon wussten, hat Peter sich schon den Weg ins Krankenhaus gemerkt, für den Fall, dass das Kind während unseres Treffens sagt, "Jetzt komme ich!" Reine Vorsichtsmassnahmen!


Das Gespräch verlief sehr gut und Sarah war uns beiden auch in Natura auf Anhieb wahnsinnig sympathisch. Als Sarah kurz entschwindet, schaue ich Peter grinsend an. Es bedarf keine weiteren Worte: Wir waren beide begeistert.

So haben wir keine Zeit verschwendet und ihr direkt eine Zusage als Zeremonienmeisterin gegeben - sofern wir ihr natürlich auch passen. Und glücklicherweise kann auch sie es sich vorstellen unsere Trauung zu leiten.


Und wieder war ein weiterer, wichtiger Punkt auf unserer Check-Liste erledigt. Läuft, will ich meinen ;-)


P.S. Sarah lacht sogar ähnlich wie Rike. Unglaublich! Das kann alles nur gut gehen :-)

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Junggesellin Ade!

Um mein Dasein als Junggesellin gebührend zu verabschieden, hat Darja sich einiges einfallen lassen. Aber fangen wir am Anfang an....

 
 
 
.... dann tanzen sie noch Heute!

Eins, Zwei, Tap ... Drehung rechts ... Eins, Zwei, Tap ... Drehung links. Uff, endlich geschafft. Freitag hatten Jay-Jay und ich doch...

 
 
 

Kommentare


#JasminHeartsPeter

© 2020 by Jasmin & Peter

bottom of page